Rathausgalerie Hagen

Die Rathaus Galerie Hagen entstand in der Hagener Mittelstraße im Eck-Gebäude gegenüber des Rathauses. Auf ca. 22.000 m² Mietfläche wurden hier ca. 75 Geschäfte und 400 Parkplätze realisiert, zusätzlich sind Dienstleistungs- und Büroflächen vorhanden. Das Einkaufscenter legt besonderen Wert auf die Barrierefreiheit und hat als Ziel, die DGNB-Auszeichnung in Gold zu erhalten.

Das Gebäude ist im Wesentlichen in Ortbetonweise erstellt worden. Aufgrund der großen Lasten wurde eine Tiefgründung aus Bohrpfählen erforderlich. Die zeitweilig noch genutzten Bestandsgebäude machten ein abschnittsweises Errichten des Baukörpers notwendig.

 

Auftraggeber:  GNO Grundstücksverwaltungs GmbH & Co. Objekt Elf KG, Südliche Münchener Straße 1, D-82031 Grünwald

Erbrachte Leistung: LPH 4-5 Tragwerksplanung,  LPH 5 Architekturplanung

Projektgröße: Gesamtkosten ca.105 Mio. 

 

Bei dieser Baumaßnahme wurden wir sowohl mit der Tragwerks- und Ausführungsplanung (LPH 4 + 5), als auch mit der Architekturplanung in der LPH 5 beauftragt. Auf Grundlage einer bereits fortgeschrittenen Planung wurden wir in den Anfängen der baulichen Startphase in dieses Projekt geholt. Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten ist dabei ohne Bauverzögerungen der nahezu reibungslose Einstieg gelungen.


Schlosshöfe Oldenburg

Am Schlossplatz im Herzen von Oldenburg entstand im Jahr 2011 das Einkaufscenter „Schlosshöfe Oldenburg“. Mit der 115 Mio. € teuren Baumaßnahme entstanden auf rund 10.000m² Grundfläche neben den ca. 90 Geschäften und 430 Parkplätzen auch Dienstleistungs-und Büroflächen. Besonderer Blickfang ist die quaderförmige Kulturlounge an der Süd-Ost- Fassade.

 

Auftraggeber: ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co.KG, Heegbarg 30, D-22391 Hamburg

Erbrachte Leistung: LPH 1-6 Tragwerksplanung & Wärmeschutz, 3d Visualisierung von Bauabläufen und Baustellensituationen

Projektgröße: Gesamtkosten ca. 115 Mio.€, BGF ca. 43.000m²

 

Weiter lesen